Neben den typischen Investitionsobjekten von Immobilien über Bitcoins bis hin zu innovativen Softwarelösungen existieren eine Reihe von außergewöhnlichen Möglichkeiten, die gar nicht so abwegig sind, wie sie im ersten Moment erscheinen. Im Gegenteil – je nach Vermögenswert und Geduld sind diese Ideen smarte Anlageobjekte und interessante Alternativen zu Aktien & Co.
Öko-Strom
Investoren benötigen kein Startkapital, allerdings den richtigen Platz. Wer eine Windmühle in seinen Garten stellt, Fotovoltaik-Elemente auf seinem Dach anbringen lässt oder eine E-Tankstelle vor dem Haus einrichtet, benötigt eine Genehmigung der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Während Sonnenenergie in der Regel recht schnell und unkompliziert freigegeben wird, existieren bei Windmühlen strenge Vorschriften. Der Abstand zu den Nachbarn und eventuelle Lärmbelästigung durch die Rotoren bedürfen der Prüfung und Freigabe. Besitzer ökologischer Stromanlagen erhalten je nach Tarif einen fixierten Betrag, der in den ersten Jahren den Kredit deckt und anschließend Gewinn einbringt. Zusätzlich kann der Strom für den eigenen Bedarf genutzt werden.
Uhren
Eine Uhr als Investitionsobjekt? Das Prinzip ist denkbar einfach: Hochwertige Luxusuhren erfahren im Laufe der Jahre eine Wertsteigerung, die auf besonderen Eigenschaften beruht. Limitierte Auflagen, Luxusmarken und eine außergewöhnliche Geschichte, in denen nicht selten Berühmtheiten wie James Bond, namhafte Sportler oder Forscher und Entdecker die Hauptrolle spielen. Die Entscheidung für eine wertvolle Uhr hängt zum einen von der Optik ab – immerhin möchte der Investor die Uhr nicht einzig und allein zum Zweck von Wertsteigerung und Wiederverkauf für einige Jahre in einer Schublade platzieren, sondern auch tragen. Ein namhafter Chronograph ist mehr als nur eine Armbanduhr: Statement und Leidenschaft für das Besondere. Schweizer Zenith Uhren z. B. blicken auf eine Erfolgsgeschichte seit 1865 zurück und bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung. Die Meisterwerke der Uhrmacher-Kunst werden von berühmten Persönlichkeiten getragen und geschätzt. Die bekanntesten unter ihnen, Mahatma Gandhi, Louis Bleriot und Felix Baumgartner sind Pioniere und Vorbilder, die weltweit Bewunderung ernten. Limitierte Sondereditionen erfahren eine Wertsteigerung, die weit über Liebhaberei für schöne Dinge hinausgeht. Qualität gepaart mit innovativen Techniken und bestechenden Geschichten sind eine Investition wert.
Junge Talente
Investieren nicht nur Großunternehmer oder in ihrer Villa zurückgezogene Millionäre im Rentenalter in junge Talente? Mitnichten. Es klingt ein wenig danach, ein Mäzen für Bildhauer, Maler oder andere Kreative zu sein und Menschen den Sommer am Mittelmeer inklusive ihrer Arbeit an diversen Kunstobjekten zu finanzieren. Dabei sind junge Talente in jeder Branche Gold wert. Wer sein Kapital vermehren möchte, kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen und nicht jeden Bereich auf hohem Niveau abdecken. Start-ups benötigen Profis in jedem Segment – je früher im Prozess alle Abläufe mit den Besten ihres Faches besetzt werden, desto größer sind die Erfolgschancen für Unternehmen. Motivation und Know-how sind auf neuestem Stand – die perfekte Voraussetzung für Engagement und Power.
Fazit
Nicht jede Investition muss einem bekannten Schema folgen. Außergewöhnliche Wege bringen Abwechslung in den Alltag und schaffen Freiräume. Sicherlich sind diese Anlagemöglichkeiten keine Mainstream-Lösungen, allerdings bringt Out-of-the-Box-Denken Spaß und eröffnet neue Perspektiven. Langfristig lohnen sich außergewöhnliche Ideen immer – und wenn es nur die Erfahrungswerte sind, die uns voranbringen. Ausgetretene Pfade verlassen und kreativen Gedanken folgen, ist immer eine gewinnbringende Idee, auch wenn diese neuen Möglichkeiten zunächst nur eine kleine Rolle neben etablierten Investitionen wie Immobilien, Aktien oder anderen Wertanlagen spielen.
Bildquelle: SplitShire auf Pixabay